WIE geht das mit der Anmeldung/Inskription?

 

Wenn du an der KinderUni OÖ studieren möchtest, musst du dich anmelden.

An einer Universität heißt das „inskribieren“ (Anmeldung = Inskription).

Deine Anmeldung/Inskription an der KinderUni OÖ ist nur über unsere Homepage möglich!

Im Feld "ANMELDEN" auf der rechten Seite kannst du dich neu registrieren oder gleich mit deinen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) einsteigen, wenn du schon ein Benutzerkonto hast.

Wie die Anmeldung/Inskription funktioniert, das erklären wir dir hier ganz genau in acht Schritten:


Schritt 1:

Du erstellst schon vor dem Start der Anmeldung/Inskription dein persönliches Benutzerkonto mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort.
Bitte merke dir beides oder notiere es irgendwo, wo du es wieder findest. Du brauchst beides, damit du erneut ins Anmeldesystem einsteigen kannst!

Benutzerkonten, die VOR 2014 erstellt wurden, müssen neu angelegt werden, weil die Homepage neu programmiert wurde!
Benutzerkonten, die AB 2014 erstellt wurden, sollen wieder benutzt werden.

Hier kannst du dich dafür registrieren und ein neues Benutzerkonto erstellen.
Hier kannst du ein neues Passwort anfordern, wenn du dein altes vergessen hast!

Schritt 2:

Wähle den KinderUni-Standort aus, den du besuchen möchtest. Wir haben Programme an sechs Standorten der KinderUni OÖ!

Schritt 3:

Mache dich mit dem Programm bereits vor der Anmeldung/Inskription vertraut, dann tust du dir beim Inskribieren leichter!
Dazu einige Tipps:

  • Wir bieten zu den einzelnen Wissensgebieten meist unterschiedliche Lehrveranstaltungen an. Suche dir daher zu deiner „Lieblingslehrveranstaltung“ eine zweite aus, auf die du ausweichen kannst, falls die erste schon ausgebucht ist.
  • Achte auf die Durchführungszeiten. Du kannst nicht zwei Lehrveranstaltungen im selben Zeitfenster besuchen!
  • Bitte beachte, dass die Lehrveranstaltungen nach Altersgruppen angeboten werden und du nur jene auswählen kannst, die zu deinem Alter passen.

Schritt 4:

Die Anmeldung/Inskription wird zu einem vorab festgelegten Termin frei geschaltet.
Der genaue Zeitpunkt kann nicht bekannt gegeben werden, weil er von einem „Zufallsgenerator“ automatisch generiert wird. Sobald das erfolgt ist, kannst du dich anmelden/inskribieren. Die genauen Termine für die Anmeldung/Inskription an jedem KinderUni-Standort erfährst du HIER.

Schritt 5:

Steige für die Anmeldung/Inskription mit deinen Zugangsdaten in das Anmeldesystem ein und gehe bei der Anmeldung zügig Schritt für Schritt vor.
Lass dir dabei vielleicht von einem Erwachsenen helfen!
Du hast 15 Minuten und damit ausreichend Zeit deine Anmeldung abzuschließen.
Achtung: Wenn du länger brauchst, wirst du vom System abgemeldet und musst erneut einsteigen! (Diese Zeitbegrenzung ist notwendig, damit unsere Anmeldeseite nicht blockiert wird.)

Schritt 6:

Damit du deine Anmeldung abschließen kannst, musst du den Teilnahmebedingungen zustimmen. Du kannst dich schon jetzt damit vertraut machen.

Schritt 7:

Mit dem Abschluss deiner Anmeldung/Inskription bekommst du ein Bestätigungsmail auf die eMail-Adresse, die du bei der Anmeldung angegeben hast.
Bitte prüfe noch einmal alles auf seine Richtigkeit. Falls du Änderungen machen möchtest, kannst du mit deinen Zugangsdaten erneut in das Anmeldesystem einsteigen.
Ein Tipp: Gehe mit Änderungen sparsam um, damit sie dich nicht verwirren und du dich am Ende gar nicht mehr auskennst!

Schritt 8:

Bitte gehe verantwortungsvoll mit deiner Anmeldung um und melde dich ab, wenn du nicht zur KinderUni kommen kannst! So kann ein anderes Kind die Plätze in deinen Lehrveranstaltungen bekommen und du sparst dir die Teilnahmegebühr, wenn du z.B. krank wirst. Genaue Informationen dazu findest du auf der jeweiligen Detailseite deiner KinderUni!
Wenn du keinen Computer zu Hause oder Fragen zur Anmeldung hast, kannst du dich zu den Bürozeiten telefonisch bei uns melden (07252 81199 0) oder eine E-Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Das Team des IFAU hilft dir gerne weiter!


Noch eine Bitte an dich: Hab ein wenig Geduld bei der Anmeldung!

Wir wissen aus Erfahrung, dass gerade in den ersten Stunden nach der Freischaltung auf unserem Server sehr viel los ist und dass es dadurch manchmal zu Wartezeiten kommen kann.
Unsere Erfahrung sagt uns aber auch, dass sich  immer etwas tut auf unserer Anmeldeseite! Das bedeutet, dass in besonders beliebten Lehrveranstaltungen, die schnell ausgebucht waren, immer wieder Plätze frei werden, weil jemand krank wird oder doch auf Urlaub fährt. Da lohnt es sich öfter einmal nachzusehen! Vielleicht ergatterst gerade du den heiß begehrten, freien Platz!

Wir wünschen dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Anmeldungund freuen uns auf deine Teilnahme bei der KinderUni OÖ!

IFAU JKU
AGB
Impressum
 

 

Wissenschaftliche Partner Mitveranstalter Förderer Generalsponsoren Hauptsponsoren Sponsoren Bildungspartner