Bildungspartner

Die KinderUni OÖ wird von vielen Partnern aus Institutionen, Vereinen und Firmen unterstützt!
Sie alle lassen uns an ihren wissenschaftlichen oder praktischen Erkenntnissen und fachlichen Umsetzungen teilhaben.
Einiges davon findet sich dann in den Programmen der KinderUnis an den sechs Standorten wieder.

Hauptbildungs- und Lead-Partner ist die

Johannes Kepler Universität

Hier findest du ein Statement von Rektor Univ.-Prof. Dr. Meinhard LUKAS

Ich bin Rektor einer Universität, die nach dem großen Mathematiker und Astronomen Johannes Kepler benannt ist. Kepler lebte vor 400 Jahren. Vieles, was er gedacht und geschrieben hat - wie etwa sein Interesse an Astrologie – mag heute überholt sein. Aber Kepler hat sich auf den Weg gemacht und versucht, die Welt besser zu verstehen – und er hat unser Wissen um die Vorgänge im Universum unglaublich bereichert. Kepler hat -übrigens von 1612 bis 1627 in Linz - Dinge angedacht, an die vorher niemand gedacht hat. Das sind Persönlichkeiten, die mich faszinieren: Menschen, die über das Bekannte hinausgehen, sich nicht von Widerständen abschrecken lassen und sich nicht mit dem Bekannten zufriedengeben. Darum  geht es auch an der JKU bei der KinderUni: Interesse und Neugierde wecken, Unbekanntes entdecken,  Neues ausprobieren. Gäbe es Zeitmaschinen, würde ich gerne mit Johannes Kepler einen Kaffee trinken, am besten im JKU TeichWerk, dem neuen Café am Uniteich.


Wer unsere weiteren Bildungspartner sind, das findest du hier:

Almtaler Kinderatelier
Amt für Soziales, Jugend und Familie Linz

Architekturforum OÖ
Ars Electronica Center

Bezirksschulrat OÖ
BFI Produktionsschule Steyr
Bio Austria
Biohof Achleitner
Biologiezentrum und OÖ Landesmuseum
BOKU Universität für Bodenkultur
Botanischer Garten Linz
BRP Powertrain

Campusland OÖ
Caritas/youngcaritas 
Caritas-Paraplü Steyr
Creative Region
Cumberland Wildpark
Cumberland Tierklinik

dorfTV.

Ennsthaler Buchhandlung
Energie AG Kraftwerke
Eventzentrum Eisenwurzen
EWS Windpark

FAB Reno OÖ
FAZAT Steyr

gespag - LKH Steyr 

Handelsakademie Steyr
HLW Steyr
HTL Steyr

IT-Experts Austria Steyr

Jugend- und Kulturhaus röda

Kammerhofmuseum Gmunden
KIJA Kinder- und Jugendrecht
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz
Kultur- und Heimatverein Scharnstein

Landesmusikschule Steyr
Landesschulrat Oberösterreich
Lebensraum Ennstal
Lentos Kunstmuseum
Linz/Wissensturm+VHS Volkshochschule
LIVA/Brucknerhaus

MKH/Medienkulturhaus Wels
Museum Angerlehner
Museen der Stadt Wels

Nationalpark Kalkalpen/Leader Region
NATURSCHAUSPIEL.at
Nenning & Tockner Rechtsanwälte
Noricum Wohnbaugesellschaft Wels

OK – Offenes Kulturhaus Oberösterreich
Ökologiepark Grieskirchen (derzeit kein Link vorhanden)
OÖ Landesmuseum 
OÖ Kulturquartier
Open Commons Linz

Österreichisches Weltraum Forum

Prager Fotoschule
PROFACTOR GmbH
pro:Holz

reprap Austria
RIC GmbH – BRP Powertrain

Rotes Kreuz OÖ

Seewiesenfest
SI.SR Smart Innovation Steyr
Softwarepark Hagenberg
SOS Menschenrechte
Stadtbücherei Steyr Marlen Haushofer
Stadtmuseum Nordico

Tabakfabrik Linz
TDZ Ennstal
Teichwerk
Tiergarten/Zoo Linz

UAR - Upper Austrian Resarch

Verbund Wasserkraftwerk
viadonau

Welios Wels
Wipfel 23 Baumservice


IFAU JKU
AGB
Impressum
 

 

Wissenschaftliche Partner Mitveranstalter Förderer Generalsponsoren Hauptsponsoren Sponsoren Bildungspartner