JungeUni

 

Die 'JungeUni für 12-16 jährige Vor-Quer & NachDenkerInnen' wird neu gedacht!

Was 2016 neu konzipiert und erfolgreich angeboten wurde bekommt in diesem Jahr einen Relaunch!
Auf vielfachen Wunsch und Anregungen von Jugendlichen, von DozentInnen und Partnern denken wir die Sache ab sofort noch einmal neu!
Ganz sicher gibt es jedenfalls Programm für Jugendliche von 12-15 Jahren.

Bis wir 'auf einem grünen Zweig' gelandet sind, kannst du dir ansehen, was wir euch im Jahr 2016 angeboten haben:

An 6 Standorten (Almtal, Ennstal, Hagenberg, Linz, Steyr und Wels) fanden für die Altersgruppen 12-14 und 12-16 Jahre spezielle Programme mit insgesamt 57 Lehrveranstaltungen statt, die speziell auf die Interessen und Bedürfnisse der Altersgruppe hin entwickelt wurden:

Young Designers - 3 Tage, um die Welt zu verändern!

Ein Programm für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren, die zusammen mit Gleichaltrigen für renommierte, weltweit tätige Unternehmen und Institutionen Forschungsfragen durchleuchteten, Lösungen analysierten, Prototypen bauten und Gedanken in die Tat umsetzten. Und all dies nach der neuen Kreativ-Methode des Design Thinking:

Sie mischten sich ein, waren kreativ und planten voraus! Die Ideen wurden in Taten umgesetzt!

Hier kannst du dir den Film "Young Designers - 3 Tage, um die Welt zu verändern" ansehen, den BildungsTV im Rahmen der JungenUni 2016 gedreht hat, und den Bericht "Ich bin stolz ein Teil davon gewesen zu sein" auf der Homepage der EDUCATION GROUP nachlesen!

2016 wurden Young Designers für Wirtschaft, Forschung und Zusammenleben gesucht:

Wie und wo?
Bei den 6 Young Designers-Kursen an den 6 KinderUni OÖ-Standorten in/im

Ennstal 13.-15.7.2016
Young Designers - 3 Tage für ein Ennstal-Update! Hier findest du Fotos vom dreitägigen Kurs.

Linz 15., 18. und 19.7.2016
Young Designers - 3 Tage, um das Netz zu verbessern: Hack den Hass! Hier findest du Fotos vom dreitägigen Kurs.

Hagenberg 18.-20.7.2016
Young Designers - 3 Tage, um eine Flugzeugkabine zu designen! Hier findest du Fotos vom dreitägigen Kurs.

Wels 18.-20.7.2016
Young Designers - 3 Tage, um mit Laserkraft aus einer Idee ein Projekt zu machen! Hier findest du Fotos vom dreitägigen Kurs.

Steyr 30.8.-1.9.2016
Young Designers - 3 Tage, um Steyr zu verändern! Hier findest du Fotos vom dreitägigen Kurs.
Young Designers - 3 Tage, um eine Truck-App zu gestalten! Hier findest du Fotos vom dreitägigen Kurs.

Im Rahmen des Projekts Nature of Innovation fand vom 27.-29. September 2016 der Workshop 'Young Designers - Die Arbeitswelt von morgen' mit 15 SchülerInnen der HAK Steyr statt. Hier findest du Fotos von der Veranstaltung.

Anmeldung/Inskription:

Die Anmeldung/Inskription für die JungeUni ist derzeit leider nicht möglich!

IFAU JKU
AGB
Impressum
 

 

Wissenschaftliche Partner Mitveranstalter Förderer Generalsponsoren Hauptsponsoren Sponsoren Bildungspartner