WELCHES Programm wird angeboten?

 

So vielseitig, wie die Welt der Wissenschaft und Forschung, ist auch das Programm der KinderUni OÖ!

Von Robotern bis zu Pflanzen, von Tieren bis zu Planeten, von Kunst bis zum Körper - wir haben wieder tief in der 'Schatzkiste' der Themen, die Kinder und Jugendliche interessieren, gegraben und ein spannendes, abwechslungsreiches Programm für dich kuratiert! Schau rein in's Programm der KinderUni OÖ 2017!

Für die Drucksorte haben wir uns heuer etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Es gibt eine Mappe mit je einem Folder pro KinderUni-Standort. So musst nicht im dicken Programmbuch blättern und findest du dich ganz leicht zurecht.
In elektronischer Form kannst du das Programm ab sofort auf unserer Homepage ansehen oder als PDF auf den Standortseiten herunterladen:

Programm-Folder der KinderUniAlmtal
Programm-Folder der KinderUniEnnstal
Programm-Folder der KinderUniHagenberg
Programm-Folder der KinderUniLinz
Programm-Folder der KinderUniSteyr
Programm-Folder der KinderUniWels

So schaut unsere Mappe aus, in der die Programm-Folder stecken. Hier findest du jene Informationen, die alle Kinderuni-Standorte betreffen. Weil wir erstmals eine Faltmappe hergestellt haben, die man ganz herrlich klappen und wenden kann, musst du deinen Kopf auch ganz schön drehen, um alles im PDF lesen zu können!

Unser besonderer Bonus für dich: Wenn du im vergangenen Jahr an der KinderUni OÖ teilgenommen hast, bekommst du das Programm automatisch im Mai per Post zugeschickt!

Das Programm wird über Schulen in Oberösterreich und KinderUni-Partner vertrieben und kann dort abgeholt werden. Hier findest du eine Liste, bei welchen Partnern das Programm 2017 abgeholt werden kann:
Verteilerliste als PDF

Du kannst das Programm aber auch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei uns anfordern.

Damit dir Auswahl der Lehrveranstaltungen, die dich interessieren, etwas leichter fällt, haben wir diese nach Wissensbereichen gegliedert.
Folgende Wissensbereiche, die wir nennen sie in Anlehnungen an „richtige“ Universitäten auch Fakultäten nennen, gibt es:

Denken und Glauben
Himmel und Erde
Körper und Sport
Kunst und Geschichte
Materie und Kräfte
Technik und Bauten
Tiere und Pflanzen

Umwelt und Nachhaltigkeit
Wirtschaft und Innovation
Zahlen und Daten
Zusammenleben und Sprache

Ein Tipp:
Zu den einzelnen Wissensgebieten werden meist unterschiedliche Lehrveranstaltungen angeboten.
Mache dich daher mit dem Programm der KinderUni-Veranstaltungen, die du besuchen möchtest, bereits vor der Anmeldung/Inskription vertraut, dann kannst du vielleicht auf eine Ersatz-Lehrveranstaltung ausweichen, wenn deine Lieblings-Lehrveranstaltung schon ausgebucht ist. So tust du dir beim Anmelden/Inskribieren leichter!  

IFAU JKU
AGB
Impressum
 

 

Wissenschaftliche Partner Mitveranstalter Förderer Generalsponsoren Hauptsponsoren Sponsoren Bildungspartner