Partner / Mitveranstalter

An jedem Kinderuni-Standort unterstützen Partner bei der Entwicklung, Organisation und Umsetzung des Projekts. Seit 2015 werden alle Partner in einem Beirat der KinderUni OÖ vernetzt und dabei noch intensiver in die Weiterentwicklung des Projekts eingebunden.

Vertiefende Informationen gibt die Imagebroschüre KinderUni OÖ von A-Z

 

Hauptbildungs- und Lead-Partner

JKU-Johannes Kepler Universität Linz

 

Wissenschaftliche Partner/Mitveranstalter der KinderUniLinz

JKU-Johannes Kepler Universität Linz (Hauptbildungs- und Lead-Partner)
Pädagogische Hochschule OÖ
FH OÖ Campus Linz
FH OÖ Gesundheitsberufe
Anton Bruckner Privatuniversität
Kunstuniversität Linz
Stadt Linz

 

Wissenschaftliche Partner/Mitveranstalter der KinderUniSteyr

MAW – Museum Arbeitswelt Steyr
FH OÖ Campus Steyr
Stadt Steyr

 

Wissenschaftliche Partner/Mitveranstalter der KinderUniWels

FH OÖ Campus Wels
Stadt Wels

 

Wissenschaftliche Partner/Mitveranstalter der KinderUniHagenberg

FH OÖ Campus Hagenberg
Gemeinde Hagenberg

 

Wissenschaftliche Partner/Mitveranstalter der KinderUniAlmtal

Universität Wien
Konrad Lorenz Forschungsstelle
Gemeinde Grünau
Marktgemeinde Scharnstein
Cumberland Wildpark Grünau

 

Wissenschaftliche Partner/Mitveranstalter der KinderUniEnnstal

Marktgemeinde Weyer
Eventzentrum Eisenwurzen
Nationalpark Kalkalpen
Lebensraum Ennstal

 

 

Hier findest du einige Statements unserer Partner/Mitveranstalter:

 

JKU Linz

Die Johannes Kepler Universität (JKU) Linz ist die größte Forschungs- und Lehreinrichtung Oberösterreichs. Das moderne Studienangebot mit 60 Studienrichtungen bietet über 19.000 Studierenden hervorragende Bildungsmöglichkeiten.

„Da Bildung heute wichtiger denn je ist, muss bereits bei den Kleinsten das Interesse für Forschung und Wissenschaft geweckt werden – ein Anliegen, das der JKU sehr am Herzen liegt. Genau das passiert in der KinderUni auf spielerische Weise. Hier wird die Begeisterung und Neugier der Kinder angesprochen und ein erster Schritt in Richtung wissenschaftliches Denken gesetzt. Wir sind daher stolz darauf, die KinderUni in Oberösterreich als LeadPartner zu unterstützen“, unterstreicht JKU-Rektor Richard Hagelauer die Bedeutung, die dem Projekt seitens der Universität zugeordnet wird.

FH Oberösterreich

"Die KinderUni ist eine wichtige Institution, um schon bei unseren Kindern den Forschergeist zu wecken, sie für Themen wie Naturwissenschaften oder Technik zu begeistern und zum kritischen Denken anzuregen."

Dr. Gerald Reisinger, Geschäftsführer der FH Oberösterreich

FH OÖ – Fakultät für Management, Campus Steyr

ZUR KINDERUNI 2014
Fragen, forschen, wissen wollen – das dürfen sich die KinderUni OÖ genauso wie die Steyrer Fachhochschule auf die Fahnen heften. Wir freuen uns als FH OÖ Fakultät für Management Steyr, dass die KinderUni bei den Kleinen schon den Grundstein für Neugier, Kreativität und Forschergeist legt. Denn gerade in einer globalen Wirtschaft müssen wir alles daran setzen, innovativ denkende Köpfe zu fordern und vernetztes Denken und Handeln zu fördern.

FH-Prof. DI Dr. Margarethe Überwimmer
Dekanin der Fakultät für Management, FH OÖ Campus Steyr

PH OÖ

Wir, die  Pädagogische Hochschule Oberösterreich,  verstehen uns als Bildungsinstitution, die LehrerInnen professionalisiert, um Bildungsprozesse zu initiieren, zu begleiten, zu erforschen und zu evaluieren. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche in ihrer gestaltbaren Zukunft, in ihren Begabungen und Interessen. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zur KinderUni OÖ leisten und gratulieren bereits jetzt unseren „Kinder-StudentInnen“ zur Sponsion!

Pädagogische Hochschule Oberösterreich

Museum Arbeitswelt

Neugierde und Wissensdurst sind wichtige menschliche Eigenschaften, denen wir Entdeckungen und Innovationen zu verdanken haben. Wie würde die Welt heute aussehen, wenn die „alten Griechen“ nicht über das Universum philosophiert hätten? „Das Gehirn ist kein Behälter den du füllen sollst, sondern eine Flamme die Du anzünden musst“, sagt schon ein antikes Sprichwort.

Katrin Auer, Museum Arbeitswelt

IFAU JKU
AGB
Impressum
 

 

Wissenschaftliche Partner Mitveranstalter Förderer Generalsponsoren Hauptsponsoren Sponsoren Bildungspartner