Druck

News 9/2017

Post vom Schlau Fuchs!


Hallo!

Bei der KinderUni OÖ tut sich so einiges und wir informieren dich top-aktuell.
Liebe Eltern, bitte leiten Sie die Neuigkeiten an Ihre Kinder weiter. Danke!


Das Team der KinderUni OÖ
 


Anmeldung/Inskription zur KinderUniSteyr 2017


Bald geht es los mit der Anmeldung zur KinderUniSteyr 2017!

Leider ist der ‚Fehlerteufel’ kein SchlauFuchs und so hat er beim Gestalten unserer Programmbroschüre an einer heiklen Stelle zugeschlagen:

Entgegen der dortigen Angaben startet die Inskription nicht am Montag, sondern erst am

DIENSTAG, 6. Juni - irgendwann, zwischen 6.00 und 8.00 Uhr!

Du kannst also am Pfingstmontag noch einmal ruhig ausschlafen und meldest dich erst am Dienstag nach Pfingsten an! Da hast du ja auch noch schulfrei!

Wir freuen uns jedenfalls auf deine Teilnahme bei der KinderUni Steyr 2017!

Programm der KinderUniSteyr 2017
Wie geht das mit der Anmeldung/Inskription?

 
Foto: KinderUni OÖ

 

Girls only!


Du hast dich vielleicht gewundert, dass bei einigen Veranstaltungen der KinderUniLinz und KinderUniSteyr der Zusatz ‚Girls only!’ steht?

Das zur Erklärung:
Wir fragen uns seit Jahren, warum sich Mädchen nur so zögerlich zu Lehrveranstaltungen anmelden, die einen technischen Inhalt haben? Naheliegend ist, weil dort vielleicht so viele Buben sind und die Mädchen manchmal wenig Chancen haben auch mal dran zu kommen mit dem Fragen und selber Werkeln! Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr einige Workshops ganz speziell nur für Mädchen im Programm!

Freue dich darauf und nimm teil. Du wirst sehen, das macht Spaß!

Angebote für ‚Girls only’

 
 Foto: KinderUni OÖ
 
 

Was tut sich bei den YOUNG DESIGNERS?


Vom 2. bis 4. Mai arbeiteten 15 Jugendliche aus vier Steyrer BHS (HAK, HLW, ROSE, HTL) knapp drei Tage an folgender Fragestellung: "Wie könnte ich meinen Einkauf bequemer vom Stadtplatz in die Garage, den Parkplatz oder gleich nach Hause bringen?"

Ausgehend von der Neukonzeption und Umgestaltung des Steyrer Stadtplatzes, der wegen des Baus der Hanggarage und des Stegs über die Enns initiiert wurde, entstand die Idee, Jugendliche im Rahmen der Young Designers-Workshopreihe am Projekt "Stadtplatz Neu" mitarbeiten zu lassen. Da rauchten die Köpfe!

Was dabei heraus gekommen ist, das kannst du HIER nachlesen!

Weitere Informationen, was sonst noch geplant ist für junge Vor-, Quer- und NachdenkerInnen ab 15 Jahren, findest du HIER auf unserer Website.

 
 
Foto: KinderUni OÖ
 

Generalsponsoren, Hauptbildungs- und Lead-Partner


Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, sind wir bei der Durchführung der KinderUni OÖ enorm auf die Unterstützung von Unternehmen und Bildungspartnern angewiesen.

Heute holen wir daher unsere Generalsponsoren, die voestalpine AG und die SKF Österreich AG, und unseren Hauptbildungs- und Lead-Partner, die Johannes Kepler Universität, vor den Vorhang:

Neben der finanziellen Unterstützung beteiligt sich die voestalpine AG auch heuer am Programm der KinderUni OÖ. Dafür kommen wieder die großartigen Steel Busters mit ihrem Workshop ‚Abenteuer Stahl - Eine Reise durch die Welt der Metalle’ zu den KinderUnis nach Linz und Steyr. Im Herbst ist ein Young Designers-Workshop in der voestalpine Steel Division geplant. Wir freuen uns darauf!
 
Die SKF Österreich AG beteiligt sich seit der KinderUniSteyr 2004 jedes Jahr erneut an der Finanzierung des Projektes. Sie ist damit unser treuester Generalsponsor und wir sagen auf diesem Weg ein herzliches „Danke“!

Auf unserer Website findest du dazu die Stellungnahmen unserer Generalsponsoren.


Seit dem Jahr 2009 haben wir mit der Johannes Kepler Universität einen äußerst wichtigen und kompetenten Hauptbildung- und Lead-Partner, der sich an der Kuratierung der Programme mit umfangreichen wissenschaftlichen Inhalten beteiligt und dankenswerter Weise jedes Jahr als Gastgeber der KinderUniLinz auftritt. Das freut uns sehr!

Hier findest du ein Statement von Rektor Univ.-Prof. Dr. Meinhard LUKAS, der dir sagt, warum das für ihn richtig und wichtig ist.
 
 
Logos: voestalpine AG, SKF Österreich AG, Johannes Kepler Universität
 
Foto: Citizen Science Award - Peter Buchner/Susanne Labent
PS: Noch viel mehr erfährst du auf unserer Webseite kinderuni-ooe.at.

Du willst in Zukunft keine Post vom Fuchs bekommen? Dann klicke hier.

Du möchtest uns etwas mitteilen? Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Impressum: Institut für Angewandte Umweltbildung, www.ifau.at
4400 Steyr, Wieserfeldplatz 22, 07252 / 811 99-0 office@IFAU.at