Druck

News 11/2017

Post vom Schlau Fuchs!


Hallo!

Bei der KinderUni OÖ tut sich so einiges und wir informieren dich top-aktuell.
Liebe Eltern, bitte leiten Sie die Neuigkeiten an Ihre Kinder weiter. Danke!


Das Team der KinderUni OÖ
 


Freie Plätze an der KinderUniWels und an der KinderUniLinz


Wir sind auch heuer wieder überwältigt vom großen Ansturm auf die Lehrveranstaltungen der KinderUni OÖ!
Daher können wir dir nicht viele Restplätze anbieten. Ein paar sind es aber doch und das sogar in ziemlich spannenden Kursen! Schau selbst:

Was noch geht, bei der KinderUniWels:

Im Kurs W104 – FARBtastisch! (9-12 Jahre) lässt du dich ein auf Experimente mit Farben und Licht. ExpertInnen aus dem Medien Kultur Haus und aus dem Welios unterstützen dich dabei. Lass dich inspirieren und tauche ein in die bunte Welt der Farben!

Komm zu Wort! (12-15 Jahre) und entdecke dabei, wie sich Sprache im Lauf der Zeit verändert und welcher Rhythmus zu deinem ganz persönlichen Sound passt. Außerdem ist deine Meinung gefragt!

 
Foto: KinderUni OÖ


Was noch geht, bei der KinderUniLinz:

Leider gibt es für die Altersgruppe 5-7 Jahre derzeit keine freien Plätze, sie sind alle ausgebucht! Aber nach unserer Erfahrung tut sich immer wieder etwas, weil sich Kinder noch abmelden. Darum schau öfter einmal rein ins Anmeldesystem. Vielleicht ergatterst gerade du den heiß ersehnten freien Platz in deiner Lieblings-Lehrveranstaltung!

In folgenden Kursen gibt es noch freie Plätze:

Altersgruppe 7-9 Jahre
L102 Marhaba! Freunde auf Arabisch finden
L406 Andere Länder, andere Sitten

Altersgruppe 9-12 Jahre
L109 Sound is in the Air
L133 Selber schuld?!
L210 Hörfuchs mit Durchblick
L212 Eine Donau für alle
L310 Wir Kinder an die Macht!
L326 Wettkampf der Drachen
L339 Märchenhaftes Auenland
L435 Soll’i – dar’i – tät’i

Altersgruppe 12-15 Jahre
L138 No Hate-Speech
L320 Jetzt red’ i!
L419 Spielregeln für alle
L439 Können Superhelden böse handeln?

 
Foto: KinderUni OÖ

 

Wir sagen: "Danke für die Unterstützung!"


Was wäre die KinderUniLinz ohne ihre Wissenschaftlichen Partner und Mitveranstalter?
Wir glauben, sie wäre nicht komplett!
Daher freuen wir uns auch heuer wieder über die Zusammenarbeit mit:

Der Anton Bruckner Privatuniversität, die sich mit acht Kursen am Programm beteiligt: von Tanz und Theater bis zur selbst kreierten Klanglandschaft, junge, kreative DarstellerInnen finden hier genau das, was sie beflügelt! Danke für die Beiträge!

Die Kunstuniversität Linz bietet dieses Jahr einen eintägigen Kurs für die Altersgruppe 12-15 Jahre an, in dem sich die jugendlichen TeilnehmerInnen dem Experimentellen Siebdruck widmen. Darauf freuen wir uns!

Die Pädagogische Hochschule OÖ beteiligt sich in diesem Jahr mit sechs Workshops am Programm, die sich inhaltlich allesamt dem ausgezeichneten Kinderroman von Christine Nöstlinger „Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“ widmen. Auf Basis einer Inszenierung als Theaterstück bildet der Stoff den Rahmen für Auseinandersetzung auf unterschiedlichen Ebenen und Erfahrungen für alle Altersgruppen von 7 bis 15 Jahren. Wir freuen uns darauf und bedanken uns ganz herzlich für die Beiträge zum Programm der KinderUniLinz 2017!

 
 Foto: KinderUni OÖ  


MS Wissenschaft nach zwei Jahren Pause wieder in Linz


Wir freuen uns darüber, dass von 20. bis 24. September 2017 das Forschungsschiff MS Wissenschaft in Linz Station macht.
Es bietet die Möglichkeit, Forschung auf eine spannende und unterhaltsame Weise zu erleben. Das schwimmende Science Center lädt heuer mit der Ausstellung „Meere und Ozeane. Entdecken. Nutzen. Schützen.“ zu einer spannenden Forschungsexpedition in die faszinierende und geheimnisvolle Welt unter Wasser ein.

Merke dir den Termin vor, schau hin und erlebe spannende, aufschlussreiche Einblicke in die Mysterien der Ozeane, gewinne Aufschluss über die Vergangenheit und die Zukunft der Weltmeere, tauche ein in die Artenvielfalt des größten Lebensraums der Erde und verstehe die Bedeutung der Meere für das Leben der Menschen.
Es wird auch ein Workshop-Programm geben - wir halten dich auf dem Laufenden!

Upper Austrian Resarch GmbH
MS Wissenschaft

 
Foto: Oliver Güth/DFG
 
 
 
PS: Noch viel mehr erfährst du auf unserer Webseite kinderuni-ooe.at.

Du willst in Zukunft keine Post vom Fuchs bekommen? Dann klicke hier.

Du möchtest uns etwas mitteilen? Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Impressum: Institut für Angewandte Umweltbildung, www.ifau.at
4400 Steyr, Wieserfeldplatz 22, 07252 / 811 99-0 office@IFAU.at