Druck

News 12/2017

Post vom Schlau Fuchs!


Hallo!

Bei der KinderUni OÖ tut sich so einiges und wir informieren dich top-aktuell.
Liebe Eltern, bitte leiten Sie die Neuigkeiten an Ihre Kinder weiter. Danke!


Das Team der KinderUni OÖ
 


Was ist los bei der KinderUniHagenberg 2017?


Eigentlich wollten wir euch an dieser Stelle ein paar Restplätze für die KinderUniHagenberg anbieten, nur gibt es die leider nicht mehr! Die angebotenen Kurse waren heuer bereits kurz nach dem Start der Anmeldung restlos ausgebucht und mittlerweile führen wir eine lange Warteliste mit den Namen vieler Kinder, die doch noch auf das Freiwerden des einen oder anderen Plätzchens warten. Daher müssen wir mögliche InteressentInnen auf die geplante Veranstaltung im nächsten Jahr vertrösten.

Für uns ist es jedenfalls mehr als erfreulich, dass so großes Interesse an der Veranstaltung besteht und wir freuen uns schon sehr auf die Durchführung!

KinderUniHagenberg 2017

 
Foto: KinderUni OÖ
 

Wir sagen: "Danke für die Unterstützung!"


Wir freuen uns sehr darüber, dass sich auch heuer wieder Unternehmen und Institutionen mit finanzieller Unterstützung an der KinderUniHagenberg beteiligen.

Neben dem neuen Hauptsponsor ENGEL AUSTRIA, den wir bereits im News 10 vorgestellt haben, ist heuer wieder der Förderverein der FH Hagenberg als langjähriger Sponsor zu erwähnen. Wir danken für die großzügigen Beträge, sie helfen sehr das Projekt umzusetzen!

Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei unserem Mitveranstalter und den Partnern:

Die FH OÖ Campus Hagenberg ist seit dem Jahr 2013 als Mitveranstalter im Programm vertreten und tritt als Gastgeber für die jungen Studierenden auf. Dass wir uns bei ihr so wohl fühlen dürfen, das macht die Qualität der Veranstaltung aus!

 
Logo: FH Oberösterreich 


Mit dem Ennshafen haben wir heuer einen neuen Partner im Kurs Neue Formen – neue Wege, in dem sich die jungen TeilnehmerInnen einen ganzen Tag lang den Themen Logistik, Binnenschifffahrt und nachhaltige Transportwege widmen, eine Hafenrundfahrt mit dem Hafenmeister unternehmen und das Schiff MS Franz Liszt besichtigen. Ein Highlight für junge Reiselustige mit wirtschaftlichen oder technischen Ambitionen!

Dem Kulturhaus Bruckmühle möchten wir für die kurzfristige Zusage zur Mitwirkung am Kurs Beats und Sounds danken. Vor Ort findet ein Opernworkshop samt Aufführung vor Eltern und Freunden statt und der Geschäftsführer, Schauspieler, Regisseur und Intendant Georg Mittendrein gestattet den jungen TeilnehmerInnen sogar einen Blick hinter die Kulissen.
Wir freuen uns sehr darauf!
 

 Foto: KinderUni OÖ


NATURSCHAUSPIEL im Juni und Juli


Der Monat Juni steht bei NATURSCHAUSPIEL ganz im Zeichen des Wassers. Etliche Touren
geben den TeilnehmerInnen die Möglichkeit in das Element mit seinen vielen Facetten einzutauchen und unsere Highlight-Tour Auf den Spuren des Wassermanns kennen zu lernen. Im Tierportrait des Monats stellen wir den Bachsaibling vor.
Schau rein, auf der Website findest du alle Informationen zum Thema Wasser!


Foto: NATURSCHAUSPIEL, Auf den Spuren des Wassermanns / Adolf Schindler

Auf eine Tour zu dir selbst kannst du dich im Monat Juli begeben. Unter dem Titel Abenteuer
wird jede NATURSCHAUSPIEL-Tour zu einer Reise zu dir selbst! Unter kompetenter Führung machst du einen hervorragenden Einstieg in ein Wanderleben auf eigene Faust und Verantwortung.

Wie für viele andere Lebensbereiche gilt auch hier: „Wenn du etwas wissen willst, verbringe Zeit mit jemandem, der etwas weiß.“ Bewusst in die Fußstapfen einer erfahrenen Person zu steigen und zu beobachten, wie er oder sie den Tritt setzt und Hindernisse ansteigt, kann eine gute Lernerfahrung und damit ein sicherer Schritt ins persönliche Abenteuer sein.

Touren unter dem Titel 'Abenteuer'

Foto: NATURSCHAUSPIEL, Abenteuer Schluchtwald / Thomas Reibnegger
 
 
 
PS: Noch viel mehr erfährst du auf unserer Webseite kinderuni-ooe.at.

Du willst in Zukunft keine Post vom Fuchs bekommen? Dann klicke hier.

Du möchtest uns etwas mitteilen? Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Impressum: Institut für Angewandte Umweltbildung, www.ifau.at
4400 Steyr, Wieserfeldplatz 22, 07252 / 811 99-0 office@IFAU.at