Druck

News 16/2017

Post vom Schlau Fuchs!


Hallo!

Bei der KinderUni OÖ tut sich so einiges und wir informieren dich top-aktuell.
Liebe Eltern, bitte leiten Sie die Neuigkeiten an Ihre Kinder weiter. Danke!


Das Team der KinderUni OÖ
 


Wir sind zurück aus dem Urlaub!


In den letzten Wochen haben wir uns gut erholt und so starten wir nun mit neuer Energie in den KinderUni-Endspurt:

Die KinderUniSteyr steht vor der Tür und wir freuen uns schon jetzt darauf, dich bei dieser Veranstaltung zu treffen! Wir informieren dich aktuell - schau rein ins Update!

Die Rückschau auf die fünf KinderUnis, die bereits stattgefunden haben, ist auch fertig.
Informiere dich auf den Startseiten und schau dir die Fotos und Multimedia-Beiträge in der jeweiligen Galerie an!

KinderUniAlmtal
KinderUniEnnstal
KinderUniHagenberg
KinderUniLinz
KinderUniWels

 
Foto: KinderUni OÖ  

 

Update zur KinderUniSteyr 2017


Bald geht es los und es gibt gute Nachrichten für Schnellentschlossene:
Es gibt noch Restplätze bei der KinderUniSteyr!
Darum schau schnell rein ins Anmeldesystem – vielleicht ist gerade in deinem Lieblingskurs noch ein Platz frei.
Hier gibt es sicher noch freie Plätze für die

Altersgruppe 7-9 Jahre:
Finde in der Vorlesung ‚Der Lach-Effekt’ heraus, wie du auch in schwierigen Situationen deinen Humor bewahren kannst, entdecke die kleinsten Bausteine deines Körpers in der Vorlesung ‚Die Zelle – klein aber oho’, erforsche im Workshop ‚Das Innenleben eines Computers - Girls only’ oder finde heraus, warum ‚Die Giraffe’ eine gefährdete Tierart ist.

Altersgruppe 9-12 Jahre:
Im Kurs ‚Mit anderen Ohren’ erstellst du ein Geräuscheprofil der Stadt Steyr oder bist in der laufenden Ausstellung des Museum Arbeitswelt ‚Der Arbeit auf der Spur’. Die Frage, ob es ‚Mehr Geld für Polizei oder Schulen?’ geben soll, stellst du dir im gleichnamigen Kurs und schlüpfst dabei in die Rolle eines Ministers oder Regierungsmitglieds! Und dann hast du noch die Möglichkeit mit Experten des Internationalen Roten Kreuzes im Kurs ‚Von der Couch ins Flüchtlingscamp’ eine etwas andere Stadt zu entwerfen und zu bauen.


Foto: KinderUni OÖ


Altersgruppe  12-15 Jahre:
Unter anderem kannst du im Workshop ‚Pack die Sonne ein und los’ mit Experten des Steyrer Unternehmens Clean Capital eine Solaranlage bauen, im Workshop ‚Ab geht die Post!’ mit ForscherInnen der FH Steyr/Logistikum  erproben, wie Logistik in weltweiten Unternehmen funktioniert und bei der Exkursion ‚Kunst-Stoff Kunststoff’ in die Greiner-Lehrwerkstätte erfahren, was Kunststoff alles kann. Ein Banker verrät dir  im Kurs ‚Ohne Moos nix los’, warum wir Geld brauchen.
In Kooperation mit dem Kulturhaus Röda finden die Workshops ‚Mach ma mal ein bisschen lauter hier!’ und ‚Licht ins Dunkle’ statt, in denen du das Gelernte sogleich bei der abendlichen KinderUni-Disco unter Beweis stellen kannst.

Programm der KinderUniSteyr
Wie geht das mit der Anmeldung/Inskription?
 

Foto: KinderUni OÖ


Wir sagen: "Danke für die Unterstützung!"


Das muss auch einmal gesagt werden: Wenn wir nicht von Anfang an mit unserem Förderer, der Stadt Steyr, und unseren Mitveranstaltern, der Fachhochschule OÖ Campus Steyr und dem Museum Arbeitswelt, so gute Erfahrungen gemacht hätten, hätten wir uns niemals getraut das Projekt KinderUni in andere Regionen auszuweiten!
Erst sie haben uns die Sicherheit gegeben, dass es möglich ist, eine außerschulische Bildungsveranstaltung für Kinder zu finanzieren und zu organisieren.
Dafür und für die großzügigen jährlichen Zuwendungen, die wir seit dem Jahr 2004 bekommen haben, bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich!


 
       

Logo: Stadt Steyr, FH OÖ Campus Steyr, Museum Arbeitwelt
 

 
PS: Noch viel mehr erfährst du auf unserer Webseite kinderuni-ooe.at.

Du willst in Zukunft keine Post vom Fuchs bekommen? Dann klicke hier.

Du möchtest uns etwas mitteilen? Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Impressum: Institut für Angewandte Umweltbildung, www.ifau.at
4400 Steyr, Wieserfeldplatz 22, 07252 / 811 99-0 office@IFAU.at