Aktuelles

Aus aktuellem Anlass findet die KinderUni OÖ 2020 nicht statt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Aktuelle Infos und Tipps zu "KinderUniOÖ@home" findest du hier:

Vom Steinzeitbohrer zum Keltenschmuck

Technische Entwicklungen in der Ur- und Frühgeschichte

Wie hat eigentlich ein steinzeitlicher Bohrer funktioniert? Wie konnte man in der Hallstattzeit wunderschöne Schmuckstücke herstellen und wie entsteht die rötliche oder schwarze Oberfläche eines Tontopfes? Experimentelle Archäologen versuchen, auf diese Fragen Antworten zu finden. Wir schauen uns an, wie experimentelle Archäologen arbeiten und machen eine Zeitreise, um auszuprobieren, wie lange es dauert, ein Loch in ein Stück Holz zu bohren und ein Stück Metall zu bearbeiten. In einem kleinen Forscherbuch zeichnest und schreibst du auf, was dir wichtig ist. Bitte zieh Kleidung an, die schmutzig werden darf.

Detailinformationen

KinderUni Ennstal
Nr E206
Termin 22.07.2020 13:00 bis 22.07.2020 16:30
Altersgruppe 7 bis 9
Wissensbereich Technik und Bauten
Typ Workshop
Treffpunkt NMS Weyer, Schulstraße 11

Programm:

TagDatumVonBisPause vonPause bisVonBis
1 22.07.2020 13:00 16:30 - - - -

Dozenten:

Gabriele Kainberger Details
Gary Whittaker Details